Ewelina
Ewelina
  14 października 2010 (pierwszy post)
Witam. Mam ogromną prośbę. Mianowicie nie jestem pewna, czy dobrze napisałam list do koleżanki, o dniu sportu. Prosiłabym o ewentualne poprawki gramatyczne czy innych błędów. Z Góry dziękuję.

Liebe Wiebke,
danke für deinen netten Brief. Ich grüße dich sehr herzlich. Wie geht es dir?
Ich möchte Dir über den Sporttag schreiben. Der Sporttag hat am dem 6. Juni begonnen. An diesem Tag müssen wir nicht lernen, so alle warten für diesen Tag. Um 8 Uhr alle auf dem Sportplatz treffen. Zuerst der Schulleiter hat uns begrüßen. Später Schüler und Lehrer Fußball spielen. Die Lehrermannschaft hat sogar gewonnen! Alle Schülerinnen und Schüler haben an vielen Disziplinen teilgenommen, z.B.: Voleyball, Tischtennis und fußball. Um 9 Uhr eine Tischtennisturnier begann. Stell Dir vor, ich war die Beste im Tennis und ich habe die Goldmedaille bekommen! Zum Schluss haben alle gemeinsam gepicknickt.

Ich mag Sporttag! Es war ein super Tag! :-)
Es ist alles für heute
Schreib mir schnell!

Viele Küsse
Deine Freundin,
Ewelina
ChuckNorris1991
ChuckNorris1991
  14 października 2010
Ewelina
Ewelina: Viele Küsse

co to jest ?
chyba Viele Grüße
ChuckNorris1991
ChuckNorris1991
  14 października 2010

Chyba ,że list ma bardzo nieoficjalny charakter , to można pozdrowienia zastąpić całusami.

Ewelina
Ewelina
  14 października 2010
Konto usunięte
Konto usunięte: Chyba ,że list ma bardzo nieoficjalny charakter

ma :P poza tym wszystko ok ?
Fieska
Fieska
  15 października 2010

Liebe Wiebke,
danke für deinen netten Brief. Ich grüße dich sehr herzlich. Wie geht es dir?
Ich möchte Dir über den (jeżeli w poprzednim zdaniu o tym nie pisałaś to nie możesz teraz napisać, że chcesz jej napisać o tym dniu sportu) Sporttag schreiben. Der Sporttag hat am dem 6. Juni begonnen. An diesem Tag müssen (musi być czas przeszły) wir nicht lernen, so alle warten für diesen Tag (tak samo tutaj w czasie przeszłym, so warteten alle auf diesen Tag. Um 8 Uhr alle auf dem Sportplatz treffen. (musi być czas przeszły, Um 8 Uhr müssten wir uns alle auf dem Sportplatz treffen. lub Um 8 Uhr haben wir uns alle auf dem Sportplatz getroffen. Zuerst der Schulleiter hat uns begrüßen. (zły szyk zdania, Zuerst hat uns der Schulleiter begrüßt. lub Zuerst begrüßte uns der Schulleiter. - zależy od tego jaki czas przeszły używałaś wcześniej to piszesz dalej w tym samym Später (haben) Schüler und Lehrer Fußball spielen (gespielt). Die Lehrermannschaft hat sogar gewonnen! Alle Schülerinnen und Schüler haben an vielen Disziplinen teilgenommen, z.B.: Volleyball, Tischtennis und Fußball. Um 9 Uhr eine Tischtennisturnier begann. (szyk zdania, Um 9 Uhr begann ein Tischtennisturnier. lub Um 9 Uhr hat ein Tischtennisturnier begonnen. Stell Dir vor, ich war die Beste im Tennis und ich habe die Goldmedaille bekommen! Zum Schluss haben alle gemeinsam gepicknickt.

Ich mag Sporttag! Es war ein super Tag! :-)
Es ist alles für heute
Schreib mir schnell!

Viele Küsse
Deine Freundin,
Ewelina

Ewelina
Ewelina
  15 października 2010

@Fieska:
dziękuję :calusek:

Dyskusja na ten temat została zakończona lub też od 30 dni nikt nie brał udziału w dyskusji w tym wątku.